KÜNSTLER . filme . putbus

16.09.2023 (SA) 20:00 Uhr
Lichtspieltheater Wundervoll - Rostock
23.09.2023 (SA) 18:00 Uhr

Ermutigt durch den Zuspruch in Ahrenshoop, zieht es uns weiter nach Putbus. Mit drei namhaften Galerien der bildenden Kunst ist die Stadt, nach Ahrenshoop, zum zweit bedeutendsten Zentrum der zeitgenössischen Kunst im Landkreis Vorpommern-Rügen herangewachsen. Vier Kurzfilme, von Jugendlichen gedreht, porträtieren die Künstler_innen Max und Petra Barsk, Sabine Naumann und Günter Kaden, Sigi Zahn und Lilo und Karl Schlösser.

Max Barske

Medien:
18356 Pruchten
holzhausatelier@t-online.de
holzhausatelier.de
instagram.com

Plastik holzhausatelier.de
  Kinetische Arbeit holzhausatelier.de
1960 in Stralsund geboren - Studium in Dresden und Erfurt - Arbeit am Puppentheater Erfurt und öffentliche Aufträge - ab 1997 freischaffend in MV tätig - Leitung des Projektes "Kunstkinder" in Richtenberg - seit 2005 Mitglied im Künstlerbund - Teilnahme an Kunstschauen und am Symposium "Kunst-Stoff-Natur" - Leitung des Projektes "Salzgrasland" - 2007 Kunstpreis "arte e vita" für seine Skulpturen - lebt, schweißt, montiert und spielt in Pruchten bei Barth an der Ostsee.
von Juliane Arden, Yasmin Dittmer, Lilli Hoffmann, Ilyas Istik, Paul Knop, Joseph Rischar, Maximilian Uecker, Olivia Schuster, Daniel Ladwig und Peter Thomä

Max Barske imago-images.de

Petra Barske

Medien:
18356 Pruchten
holzhausatelier@t-online.de
holzhausatelier.de
instagram.com

Abstrakt 1 holzhausatelier.de
  Abstrakt 2 holzhausatelier.de
1960 in Greifswald geboren - Studium der Malerei und Grafik und Ausbildung zur Kunsterzieherin in Greifswald - Lehramt und freischaffende Tätigkeit - Studium der Farbtechnik und Raumgestaltung an der Technischen Universität Hamburg - Gründungsmitglied des Barther Kunst- und Kulturvereins - Mitglied des Forums für aktuelle Kunst in Starkow - seit 2010 Mitglied im Künstlerbund MV - Teilnahme an Kunstschauen und Ausstellungen in MV - lebt und malt in Pruchten.
  Petra Barske holzhausatelier.de

Sabine Naumann

Wendischhagen 8
17139 Remplin
mail@naumannsabine.de
naumannsabine.de

Kunstkenner kunst-mse.de
  Im grünen Kleid Sabine Naumann
1960 in Berlin geboren - Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig - freiberuflich tätig auf den Gebieten Malerei und Grafik, Buchillustration, Plakatgestaltung, Bühnenbild, Porträt und architekturbezogene Gestaltung - seit 1988 wohnhaft in Wendischhagen - Mitglied im Künstlerbund MV - bis 2001 Dozentin an der Grafik- und Design-Schule Anklam - Ausstellungen in Deutschland, Italien, Polen, Schweden, Karelien, Tschechien, Schweiz und den USA.
von Ole Laß, Emma Prehn, Daria Jaffan, Mailin Wegener, Max Baumgart, Ian Wiskow und Peter Thomä
  Sabine Naumann mecklenburgische-seenplatte.de

Günter Kaden
Wendischhagen 8
17139 Remplin
atelierhaus@guenterkaden.de
guenterkaden.de

Drei-Mädchen-Brunnen in Stralsund travelwriticus.at
  Jungbrunnen in Wendischhagen Günter Kaden
1941 in Leipzig geboren - Steinmetzlehre - 1967-72 Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein - künstlerischer Leiter der Restaurierungsarbeiten an der gotischen Kirche St. Moritz zu Halle - lebt und arbeitet seit 1979 in Wendischhagen - Arbeitsschwerpunkte: architekturbezogene Skulpturen, Brunnen, Kleinplastik, Porträts, Medaillen - zahlreiche Ausstellungen und Symposien im In- und Ausland.
  Günter Kaden mecklenburgische-seenplatte.de

Sigi Zahn

Siedlungsweg 7
17111 Verchen
sigizahn@t-online.de
sigizahn.de
kuenstlerbund.de

Blütenkuss der Kolibris kunst-mse.de
  Windsbraut kunst-mse.de
1942 in Berlin geboren - Studium an der Staatlichen Akademie für bildende Künste in Stuttgart Stipendien in Paris und New York - Heinrich-Heine und Gerhard-Grünholz Förderpreise - Reisen durch Mexiko, Kalifornien und Afrika - Experimente mit Duftstoffen - Einzelausstellungen in Deutschland, Holland, Belgien, USA, Mexico, Panama und Russland - Bau eines Atelierhauses am Kummerower See Mitglied im Deutschen Künstlerbund.
von Lilli Hoffmann, Ilyas Istik, Joseph Rischar, Maximilian Uecker, Yasmin Dittmer, Olivia Schuster, Daniel Ladwig und Peter Thomä
  Sigi Zahn kunst-mse.de

Lilo Schlösser

Heinrich-Zille-Straße 19
17109 Demmin
03998-432084
karl-lilo-schloesser@t-online.de
pommerscher-kuenstlerbund.de
lukasverlag.com

Rote Landschaft lukasverlag.com
  Usedom III lukasverlag.com
1940 in Beuthen (Polen) geboren - Pädagogikstudium in Rostock - bis 1990 Lehrerin für Deutsch, Englisch und Kunsterziehung in Dargun - bis 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Neubrandenburg und der Universität Greifswald - Nebenberufliches Studium der Malerei und Grafik an der Akademie für Künstlerisches Volksschaffen in Magdeburg - Mitglied im Pommerschen Künstlerbund - zahlreiche Ausstellungen, Pleinairs und Studienreisen.
  Lilo Schlösser Ian Wiskow

Karl Schlösser

Heinrich-Zille-Straße 19
17109 Demmin
03998-432084
karl-lilo-schloesser@t-online.de
de.wikipedia.org
thv.de

Willy S. Privatbesitz
  Gelbe Landschaft Privatbesitz
(1934 bis 2018) - Lebte und arbeitete als Maler, Bildhauer und Schriftsteller in seiner Geburtsstadt Demmin - Ausbildung zum Uhrmachermeister - Leitung des Arbeitertheaters - Regieausbildung am Landestheater Anklam - bis 1990 Leitung von Erwachsenen- und Kinderzirkeln für Plastik und Malerei am Kreiskulturhaus in Demmin - Veröffentlichung mehrerer Bücher zu regionalhistorischen Themen und Sammlungen von Sagen - bis 2003 Mitarbeiter in der Archivbibliothek Demmin.
  Karl Schlösser nordkurier.de

Filmemacher_innen